Onlineshop zur Finanzierung des Studiums
Während des Studiums ist es häufig eine Herausforderung, die Lernzeit und das Verdienen von genügend Geld für den Lebensunterhalt unter einen Hut zu bringen. Hilfreich ist eine Einnahmequelle, die möglichst viel Flexibilität bei der zeitlichen Gestaltung erlaubt. Ein Onlineshop kann dabei eine sinnvolle Option sein, sofern das damit verbundene Marketing stimmt.
Gründe für einen Onlineshop
Mit der richtigen Produktidee ist ein eigener Onlineshop eine ideale Möglichkeit, um das Studium zu finanzieren. E-Commerce (elektronischer Handel) ist auf dem Vormarsch, die meisten Menschen erwerben einen Großteil ihrer benötigten Produkte im Internet. Die Vorteile sind insgesamt vielfältig:
- geringe Investitionssumme beim Einstieg
- hohe zeitliche Flexibilität
- keine Öffnungszeiten, Onlineshop dauerhaft verfügbar
- unkomplizierte Einrichtung des Shops mit entsprechenden Systemen
- bei kleinerem Onlineshop keine Mitarbeiter erforderlich
- Kaufentscheidung durch geeignete Marketing-Strategien beeinflussbar
Das passende Produkt
Die Konkurrenz im Onlinehandel ist groß. Jeder Verkäufer ist bestrebt, sich mit seinem Produkt oder seiner Dienstleistung von anderen zu unterscheiden. Hier gilt es eine Nische zu finden, die noch nicht von allzu vielen Mitbewerbern abgedeckt wird. Vor allem typische Massenware wird in der Regel von den Großanbietern zu Niedrigpreisen offeriert, die für einen kleinen Onlineshop einfach nicht umsetzbar sind.
Abgrenzung ist hier die Devise. Wer am Markt bestehen will, muss ihn vorher genau sondieren und sowohl die passende Zielgruppe finden als auch das exakt zu diesen Interessenten passende Produkt. Das Alleinstellungsmerkmal ist dabei der wichtigste Aspekt und gilt als Garant für eine langfristige Kundenbindung.
Marketing als Erfolgsstrategie
Ein eigener Shop im Internet funktioniert nur so gut wie das damit verbundene Online Marketing. Es ist essenziell um den Onlineshop sichtbar und interessant für Kunden zu machen. Das zu verkaufende Produkt muss wirksam präsentiert werden und sich nach und nach stabil im Netz etablieren. Damit verbunden ist das Generieren von Kunden, die nicht nur einmalig kaufen, sondern gerne und regelmäßig wiederkommen.
Um ein erfolgreiches Marketing umzusetzen, sind verschiedene Faktoren sinnvoll. Wer selbst noch nicht genügend Fachwissen zu diesem Thema hat, lässt sich idealerweise von Experten beraten. Dies gilt vor allem für die Anfangszeit und das Einrichten des Onlineshops.
Beispiele für Marketing-Strategien
Die Möglichkeiten, um einen Onlineshop mit dem passenden Marketing voranzubringen, sind vielfältig. Ziel ist dabei immer, den Shop bekannt zu machen, das Vertrauen von Kaufinteressenten zu gewinnen und den Shop stabil am Markt zu positionieren.
SEO (Suchmaschinenoptimierung)
Damit der Shop überhaupt von den Suchmaschinen gefunden wird, müssen die Produktseiten entsprechend optimiert werden. Passende Keywords, eine hohe Qualität der Inhalte und weitere Faktoren sind dabei von Bedeutung.
Email-Marketing
Newsletter mit interessanten Inhalten und exklusiven Angeboten sind ein wichtiges Marketing-Tool. In unaufdringlicher Aufmachung sind sie bei einem Großteil der Kunden gerne gesehen.
Blog- oder Magazinbeiträge
Ein Onlineshop ist mit regelmäßigem Content, der einen Mehrwert für Kunden enthält, gut aufgestellt. Geeignet sind kürzere Artikel, die interessante Informationen enthalten und zum Verkaufsprodukt passen.
Social Media Unterstützung
Die sozialen Netzwerke sind für Kunden ein wichtiger Ort der Recherche. Hier laufen Informationen zusammen und werden Empfehlungen ausgesprochen. Eine Präsenz auf den wichtigsten Portalen, beispielsweise Facebook, Instagram und TikTok ermöglicht eine entsprechende Erhöhung der Reichweite.