Studium (dual)

Fakten

Schulische Voraussetzungen:
Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife
Wichtige Schulfächer:
Mathematik, Wirtschaft, Sozialwissenschaft, Englisch, Deutsch
Dauer der Ausbildung:
regulär 3 Jahre, manchmal auch länger
Ausbildungsvergütung:
ja, variiert von Ausbildungsberuf zu Ausbildungsberuf
Bewerbung:
an einem Jahr vor Ausbildungsbeginn; Schriftliche oder Online-Bewerbung direkt beim Unternehmen
Ausbildungsbeginn:
1. August oder 1. September des Jahres

Ausbildung und Studium

Wenn du nicht sicher bist, ob du lieber eine Ausbildung oder ein Studium absolvieren sollst, kannst diese Variante wählen: Die Kombination aus betrieblicher Ausbildung und eine Hochschulstudium. Vorausgesetzt du erfüllst die höheren Anforderungen an den Schulabschluss.

Wozu gibt es ein duales Studium?

Viele Unternehmen haben irgendwann einmal festgestellt, dass immer mehr Auszubildende mit Abitur nach der Lehre doch noch ein Studium angeschlossen haben. Dadurch gingen ihnen wichtige Mitarbeiter verloren und so fing man an, Abiturienten mit guten schulischen Leistungen eine Ausbildung anzubieten, die gleichzeitig ein Hochschulstudium beinhaltet. Mittlerweile hat sich dieser Bildungsgang etabliert und es gibt mehrere zehntausend Ausbildungsplätze in Deutschland.

Die unterschiedlichen Formen eines dualen Studiums

Im Laufe der Jahre haben sich unterschiedliche Systeme entwickelt.

Da gibt es zum Beispiel das Modell der

Verwaltungs- und Wirtschaftsakademien (VWA)

Bei dieser Variante lernst du an drei Lernorten: Dem Betrieb, der Berufsschule und der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie. Die Akademien liegen oft in erreichbarer Nähe zum Ausbildungsort, da hier jede Woche zwischen den drei Lernorten hin- und hergependelt wird. Nach den drei Jahren, in denen du einen Abschluss in deinem Lehrberuf oft schon nach eineinhalb Jahren erwirbst, erhälst du den Abschluss Betriebswirt/in (staatlich geprüft) und kannst dann noch ein Semester an einer Fachhochschule studieren, um dort den Bachelor zu erlangen.

Berufsakademien/Duale Hochschule

Anders als an der VWA wechselst du hier nicht in der Woche zwischen den Lernorten, sondern hsat blockweise Unterricht. Oft wechseln sich 10-wöchige Theorieeinheiten mit 10-wöchigen Betriebszeiten ab. Hier ist es nicht zwingend notwendig, dass beide Lernorte räumlich nebeneinander liegen. Es kommt sogar oft vor, dass du zwei Wohnmöglichkeiten benötigst. Als Verbund früherer Berufsakademien bietet die Duale Hochschule in Baden-Württemberg eine Vielzahl von Studienmöglichkeiten an ihren Standorten an.

Fachhochschulen/Universitäten

Seit einigen Jahren haben auch die Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Universitäten das duale Studium für sich entdeckt und bieten eine Reihe von Studiengängen an, die aber oft länger als drei Jahre beanspruchen. Hier werden die Ausbildungszeiten variabel an die Studienzeiten angepasst und können recht unterschiedlich verlaufen.

Und danach?

Die Übernahme nach einem dualen Studium ist sehr wahrscheinlich. Immerhin gibt das Unternehmen, dass dir in der Regel eine Ausbildungsvergütung zahlt und auch die Studiengebühren übernimmt, eine Menge Geld für dich aus und will dich deshalb auch gerne behalten. Es gibt sogar Unternehmen, die sogenannte Bindungsklauseln in den Ausbildungsvertrag aufnehmen. Damit verpflichtest du dich, nach Ende der Ausbildung noch eine gewisse Zeit im Unternehmen zu bleiben.